schatten. abdrücke der energieimpulse.


Ein Schnitt

Performance zur Ausstellung WAHRNEHMUNGSCHIRURGIE

im ACUD. 13. Juni 2013








bilder: dondestan.


Ein Schnitt - Performance

Ein mann tritt in der ferne auf, er wirft steine in eine karre, die kein rad mehr hat.
Bei sich führt er einen spiegel, den er, wenn er dort angekommen ist, auf den boden wirft, zwischen den schritten die verbindung prüft, sich im verhältnis zu dem, was er dort erkennen kann. Er betrachtet durch ihn auch die, die er wahrzunehmen glaubt.
Als er mit den steinen in der karre sitzt, schneidet er den stein, entwickelt und verbindet ihn und wirft ihn in die acht richtungen.

Erster Stein.
Schatten. Abdrücke der energieimpulse.
Wirklich echt ganz und gar total völlig mit sicherheit amen.

Zweiter Stein.
Wirkung. Konsequenzen des aufpralls. Bedingte elastizität.
In einem abgeschlossenen System bleibt der Gesamtimpuls, die Summe aller im System auftretenden Einzelimpulse, konstant. Beim unelastischen Stoß geht kinetische Energie durch plastische Verformung verloren. Das plastische Verformungsverhalten hängt unter anderem vom Spannungszustand, der Temperatur, der Belastungsart und der Belastungsgeschwindigkeit ab. Mikroskopisch wird die plastische Verformung von kristallinen Festkörpern anhand der Versetzungstheorie beschrieben. Aus energetischen Gründen ist es günstiger, einzelne Versetzungen durch den Festkörper zu treiben, anstatt sämtliche Atomreihen gleichzeitig zu bewegen.
Hör doch mal zu! Ihr sollt ihn in ruhe lassen. Darum geht es doch gar nicht. Fass mich nicht an. Wehe, ihr rührt ihn an!

Dritter Stein.
Kontrolle. Durchführung eingeübter muster.
Als nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war zum Gespött seiner Widersacher, trat er in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi. Und Moses sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: ‚Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten‘. Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann.

Vierter Stein.
We shall over come. We shall overcome. We shall overcome one day.
Hoffnung: von mittelniederdeutsch: hopen, „hüpfen“, „vor Erwartung unruhig springen, „zappeln“. Das ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungshaltung, dass etwas Wünschenswertes in der Zukunft eintritt, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht. Das kann ein bestimmtes Ereignis sein, aber auch ein grundlegender Zustand wie etwa anhaltende Gesundheit oder finanzielle Absicherung. Hoffnung ist die umfassende emotionale und unter Umständen handlungsleitende Ausrichtung DES Menschen auf die Zukunft. Hoffend verhält sich DER Mensch positiv zur Zeitlichkeit seiner Existenz.

Fünfter Stein.
Inanspruchnahme der garantieleistung.
Hoffnung kann begleitet sein von der Angst und der Sorge, dass das Erwünschte nicht eintritt. Hierbei verkehrt sie sich in ihr Gegenteil: die Verzweiflung, die Hoffnungslosigkeit, die Resignation oder die Depression. In Erwartung der Enttäuschung geben wir uns dem Neid und der Missgunst hin. Dies kann sehr positive Reize ausüben, uns anzustacheln, zu bekommen, was wir uns wünschen.

Sechster Stein.
Zeit. Verhältnisse der erlebnisse.
So polieren Sie Ihren. Man erwartet einen genau auf die Stelle passenden, gut strukturierten. Deckblatt und die "dritte Seite" machen ihn individuell. ... liegt zwar als Datei auf dem Rechner, doch dem aktuellen Stand entspricht er schon lange nicht mehr. Das Problem: Die Liste der Praktika, Auslandsaufenthalte und bisherigen Berufstätigkeiten ist lang, der Platz für den ... ist jedoch knapp bemessen. Da stellt sich vielen die Frage: Welche Stationen bleiben drin, welche können rausfliegen? Um nicht gleich auf dem Absage-Stapel zu landen, muss der Lebenslauf den aktuellen Anforderungen der Personal Abteilungen gerecht eigene Erfolge hervorheben. Vor allem. die konkret ausgeübten Tätigkeiten sind interessant Die. können am besten knapp mit Vor allem die konkret ausgeübten Tätigkeiten interessant können am besten knapp mit Spiegelstrichen umrissen werden vor allem die.

Siebter Stein.
Was jetzt. Was jetzt. Was jetzt.

Achter Stein.
Im Prozess plädiert die Anklage dafür, den Attentäter für schuldunfähig zu erklären und ihn in die Psychiatrie einzuweisen. Sie begründetet ihre Einstufung des Angeklagten als nicht schuldfähig mit weiter bestehenden Zweifeln an seinem psychischen Zustand. Sie hat sich zum Auftakt des Verfahrens hinter ein erstes rechtspsychiatrisches Gutachten gestellt, in dem er als nicht schuldfähig wegen paranoider Schizophrenie und Psychose eingestuft wurde. Zum Streit darüber, wie jemand als unzurechnungsfähig erklärt werden kann, sagte der Vertreter der Anklage: „Wie zurechnungsfähig jemand sein muss, das ist eine Frage, die der Gesetzgeber genauer spezifizieren sollte, wenn er Unklarheiten vermeiden will. Nach unserer Überzeugung ist es schlimmer, einen psychotischen Menschen irrtümlich in Haft zu nehmen als einen nicht psychotischen in eine Zwangspsychiatrie. Wir hätten uns eine sichere Einstufung gewünscht. Aber es gibt sie leider nicht. Die behauptete Zugehörigkeit zu einem politischem Netzwerk sei frei erfunden, in Wirklichkeit sei der Angeklagte von „Gewalt- und Mordfantasien“ angetrieben gewesen. Seine Erklärungen hätten „jeder Logik entbehrt“. Sein Anwalt erklärte der Presse, sein Mandant sei über die Haltung der Ankläger empört: Er fühle sich „gekränkt“. Ihm paranoide Schizophrenie zu bescheinigen und ihn für unzurechnungsfähig zu erklären, diene nur dazu, „ihn lächerlich zu machen“, so habe er immer wieder gesagt. Das Plädoyer der Staatsanwaltschaft wird als Vorentscheidung angesehen, Experten erwarten, dass sich das Gericht der Auffassung anschließt. Der eigentliche Mittelpunkt des Verfahrens seien die Überlebenden gewesen. Sie hätten mit ihren Aussagen für einen „angemessenen und würdigen Verlauf“ gesorgt. Nach dem Plädoyer der Verteidiger und einem Schlusswort von direkt betroffenen Überlebenden sowie Opfer-Angehörigen erhält der Beklagte die Gelegenheit zur Stellungnahme.

Neunter Stein.
This is my island in the sun where the people have toiled since time began. I have sailed on many a seas but here shores will always be home to me.
Durch das Kompostieren wird organisches Material wie Garten- und Küchenabfälle mit Hilfe von Bodenlebewesen wie Würmer, Bakterien und Pilze in Humus also in Erde verwandelt. In der freien Natur passiert das ohne Eingriff des Menschen ganz automatisch und gehört zum ewigen Kreislauf des Bodenökosystems. Dabei werden die abgestorbenen Pflanzen durch die Mikroorganismen und Tiere zersetzt und geben die Nährstoffe an den Boden ab. Gereifte Komposterde enthält Abermillionen von Kleinstlebewesen.

dann geht der mann.
Da ist es fast, das nicht wissen, das nicht erkennen.